Skip to content Skip to footer

Mit dem Parteivorsitzenden an der Universität zu Lübeck

Am 22. Juli hat mich der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans im Wahlkreis besucht und wir haben uns gemeinsam das Zentrum für Künstliche Intelligenz Lübeck (ZKIL) der Universität zu Lübeck angeschaut.

Es war ein extrem spannender Termin, der wieder einmal gezeigt hat, wie hervorragend die Wissenschaft in Lübeck aufgestellt ist und welche Bedeutung diese Forschung für den Standort und die Region hat. In einer national einzigartigen Kombination aus Medizin und Informatik wird hier an KI für den Praxiseinsatz geforscht und entwickelt. So haben wir u.a. Projekte zum robotikgestützen Einsatz von Ultraschall, der Entwicklung von intelligenten Prothesen sowie von KI-unterstützen Tumor-Operationen vorgestellt und erläutert bekommen.

Mein Fazit: Diese Forschung verbessert, verlängert und schützt Leben und braucht deshalb auch weiterhin beste Rahmenbedingungen vor Ort und Unterstützung aus Berlin, für die wir uns unbedingt einsetzen wollen!

PS. Auch ich habe mich kurz an der simulierten Tumor-OP mit KI-Hilfe probiert und befürchte, dass das erstmal keine so richtig gute Idee in der Praxis wäre 🙂 Was für eine unfassbare Leistung die Neurochirurgie da tagtäglich vollbringt, ist einfach herausragend.

Best Choice for Creatives

This Pop-up Is Included in the Theme

Purchase Helion