Skip to content Skip to footer

Besuch im Lübecker Hafen

Der Hafen ist für Lübeck von sehr großer Bedeutung. Tausende Arbeitsplätze in Lübeck und der Region sind direkt und indirekt von der Hafen- und Logistikwirtschaft abhängig und unterstreichen die volkswirtschaftliche Bedeutung des Hafens für den Standort.

Mit unserem SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil war ich daher heute bei der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG), um über aktuelle Rahmenbedingungen und die großen Herausforderungen der Zukunft, den Klimawandel und die digitale Transformation, zu sprechen.

Die Verlagerung der Güterverkehre von der Straße auf die Schiene hin zum massiven Ausbau intermodaler Verkehre sowie die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Abläufen auf den Terminals standen im Mittelpunkt des Austausches. Intensiv haben wir darüber diskutiert, wie die Politik im Bund unterstützen und fördern kann und welche Programme dazu initiiert werden müssen.

In Berlin möchte ich mich für die Belange unseres Hafens stark machen und dazu beitragen, dass wir nicht nur die Nr. 1 der RoRo-Verkehre im Ostseeraum bleiben, sondern auch zukünftig viele gute Arbeitsplätze und einen wettbewerbsfähigen Hafen in Lübeck haben.

Best Choice for Creatives

This Pop-up Is Included in the Theme

Purchase Helion